Direkt zum Inhalt

Zweite Impfung erfolgreich abgeschlossen

Am heutigen Donnerstag erschien das mobile Impfteam des DRK pünktlich in der Einrichtung, um die zweite Impfung gegen COVID-19 bei Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden vorzunehmen. Aus den sehr positiven Erfahrungen vom ersten Impftermin verlief diese zweite Impfung noch reibungsloser und schneller als beim ersten Mal. Das mobile Impfteam des DRK bestand aus derselben Impfärztin, aber einer neuen Impfgruppe. Trotzdem wurden sämtliche Abläufe professionell, fachlich einwandfrei und sehr einfühlsam durchgeführt. Vorbereitung, Organisation und Bewirtung funktionierten wieder vorbildlich, so dass alle Beteiligten sehr zufrieden waren. So sind jetzt 98 Prozent unserer Bewohner und knapp 60 Prozent der Mitarbeitenden vollständig durchgeimpft, und der volle Impfschutz soll dann in spätestens 14 Tagen eingetreten sein. Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten, wenn auch die Wachsamkeit und die Einschränkungen vorerst aufrechterhalten werden müssen, bis die Forschung und Wissenschaft eindeutige Erkenntnisse über Wirksamkeit, weitere Ansteckungsgefahren und Übertragungsmöglichkeiten gesammelt hat und hierzu Empfehlungen geben kann. Weiter muss noch geklärt werden, wie und in welchen Zeiträumen bei neuen Bewohnern und Mitarbeitenden nachgeimpft werden kann. Alles in allem ein schöner Tag!

Pünktlich stand der Bus der DRK-Einsatzleitung vor der Tür, sorgfältig wurden die einzelnen Impfdosen gezogen und konzentriert hatte die Impfärztin alles unter Kontrolle.