Direkt zum Inhalt

Weihnachten bei uns

27.12.2022

Die Weihnachtsfeiertage verbrachten unsere Bewohnerinnen und Bewohner ruhig und besinnlich. Am Heiligen Abend fand eine Weihnachtsandacht mit der Diakonin Frau Heidi Hein statt. Eindrucksvoll schilderte Frau Hein die Beziehung der Menschen zu Gott. Gedanken und Vergangenes und Kommendes wurden angeregt und gemeinsam in bekannten Weihnachtsliedern zum Ausdruck gebracht. Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Frau Gerbrich auf ihrem Akkordeon.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es eine gemütliche Weihnachtsrunde. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, die Frau Jassmann vom Begleitenden Dienst auf ihrem Keyboard begleitete. Es wurden Weihnachtsrätsel gelöst und schöne weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Am Nachmittag zog ein herrlicher Duft nach frisch gebackenen Waffeln durch das ganze Haus, die sich alle Bewohner genüsslich schmecken ließen.

Für den 2. Weihnachtsfeiertag stand ein kleines Konzert auf dem Programm. Die 10-jährige Lina Hausmann spielte auf ihrer Flöte bekannte Weihnachtslieder für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Aber sie wusste auch einiges über die Entstehung der Lieder, zum Beispiel vom weltweit bekannten Lied "Stille Nacht, heilige Nacht". Bereits im Vorfeld dieses kleinen Konzertes besuchte Lina einige bettlebige Bewohner in ihren Zimmer und erfreute auch diesen mit weihnachtlicher Musik. Wir sind uns sicher, dass Lina uns nicht das letzte Mal besucht hat.