Direkt zum Inhalt

Gezielter Einsatz ausländischer Pflegekräfte in der DOREAFAMILIE Seesen

Die DOREAFAMILIE Seesen ist bunt und streckt bei der Mitarbeitersuche ihre Fühler auch über die Grenzen Deutschlands hinaus aus. So sind nicht nur unter unseren Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene Nationen wie Russland, Spanien, Albanien, Korea oder die Türkei vertreten, sondern auch unter den Mitarbeitenden.

Wir konnten schon Pflegeschüler aus Vietnam bei uns begrüßen, die ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in unserem Haus absolviert haben. Darüber hinaus haben wir Mitarbeitende aus Polen, Russland, Rumänien, Afrika, usw. die schon seit vielen Jahren in Deutschland leben und hier heimisch sind.

Die DOREA GmbH ist schon seit einigen Jahren aktiv auf der Suche nach ausländischen Pflegefachkräften. Im August 2018 konnten wir mit Frau Edina Komadaric die erste Mitarbeiterin aus Bosnien bei uns begrüßen. Sie hatte in ihrer Heimat bereits eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen, die hier in Deutschland noch anerkannt werden musste. Dafür war eine weitere 6-monatige schulische Ausbildung notwendig mit Praxiszeiten in unserer Einrichtung und einer Prüfung am Ende dieses Prozesses.

Frau Komadaric kann sich noch gut an ihre erste Zeit bei uns erinnern:

„Ich kam im August 2018 in die DOREAFAMILIE Seesen und hatte Angst davor, ob ich der Herausforderung ganz allein in einem neuen Land, einer neuen Stadt anzufangen gewachsen war. Meine Deutschkenntnisse waren, trotz einem intensiven Sprachkurs in meiner Heimat Bosnien, ebenfalls noch eine Hürde. Denn es stellte sich heraus, dass es doch ein großer Unterschied war in dem Kurs deutsch zu sprechen oder im normalen Alltag hier in Deutschland. Aber meine Angst war unbegründet. Ich wurde von Anfang an vom damaligen Einrichtungsleiter Herrn Christian Pinkert, der Pflegedienstleitung Frau Kerstin Wesser, der stellvertretenden Pflegedienstleitung Frau Christine Kirch, der Verwaltungsmitarbeiterin Frau Martina Uhde und allen anderen Kollegen voll und ganz unterstützt. Geduldig wurden mir meine vielen Fragen beantwortet und Sprachfehler mit Verständnis korrigiert. Frau Uhde hat mich in ihrer Freizeit bei der Wohnungssuche unterstützt und einen Kontakt zu einer ehemaligen Mitarbeiterin der DOREAFAMILIE hergestellt, die ebenfalls aus Bosnien kommt und schon lange hier in Seesen lebt. Das war eine sehr große Hilfe für mich. Nun hatte ich jemanden, die mich zusätzlich noch unterstützt und selbst bereits die Erfahrung der Auswanderung nach Deutschland gemacht hat.

Die Kollegen haben mich auch im Prozess der Anerkennung sehr gut unterstützt und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Im April 2019 konnte ich meine Prüfung erfolgreich ablegen und mich fortan auch hier in Deutschland Pflegefachkraft nennen. Nun kamen mit der Arbeit als Pflegefachkraft weitere Herausforderungen auf mich zu. Der Kontakt mit Ärzten, Therapeuten, die erweiterte Pflegedokumentation und die Verantwortung einer Fachkraft. Ich hatte Angst Fehler zu machen, die sich möglicherweise auf die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner auswirken. Aber auch hier hatte ich die volle Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen in der Pflege. Geduldig wurden mir alle Abläufe erklärt und meine immer wieder neuen Fragen beantwortet. Ich bin sehr dankbar für die fundierte und geduldige Unterstützung aller Mitarbeitenden der DOREAFAMILIE Seesen. Diese hat mir meinen Start hier in Deutschland sehr viel einfacher gemacht, denn ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und willkommen gefühlt.“

Bei einem Besuch in ihrer Heimat erzählte Frau Komadaric einer befreundeten Gesundheits- und Krankenpflegerin von ihrem neuen Leben hier im schönen Seesen, woraufhin diese den Wunsch äußerte ebenfalls einen Neuanfang in Deutschland, insbesondere bei der DOREAFAMILIE Seesen, zu wagen. Nun können wir bereits seit Januar 2022 mit Frau Erna Pozderovic, die zweite Mitarbeiterin aus Bosnien in unserem Haus begrüßen. Frau Pozderovic befindet sich aktuell noch in der zusätzlichen schulischen und praktischen Anerkennung zur Pflegefachkraft. Auch sie kann immer auf die verständnisvolle Unterstützung aller Kollegen der DOREAFAMILIE Seesen zählen.

Bei diesen beiden Mitarbeiterinnen wird es jedoch nicht bleiben. Derzeit wird die Anstellung zweier Mitarbeiterinnen aus Nord-Mazedonien und einer Mitarbeiterin aus Vietnam geregelt, die im Oktober 2022 unser Pflegepersonal ergänzen sollen.

Wir freuen uns darüber, dass unser Team der DOREAFAMILIE Seesen weiter wächst und immer bunter wird!