Direkt zum Inhalt

Ewigkeits-Sonntag

Neben allen Belastungen, die sich durch die Pflegeberufe ziehen, darf an dieser Stelle auch einmal darauf hingewiesen werden, dass der Tod - und die Begleitung auf dem Weg nach "drüben" - ein Teil unseres Alltags ist. 

Wir haben dieses Thema zu einem Schwerpunkt in unserem Haus erklärt. Trauer und Abschied sind für uns genauso wichtig, wie die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Deshalb haben wir zum Ewigkeits-Sonntag einen stimmungsvollen Gottesdienst veranstaltet, bei dem allen verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern des vergangenen Kirchenjahres gedacht wurde. Einige Angehörige waren ebenfalls anwesend und entzündeten für ihre "Liebsten" im stillen Gedenken ein Kerzenlicht im Rahmen der feierlichen Zeremonie. 

Gefühlvolle Liedbeiträge und Ansprachen intensivierten diesen andächtigen Gottesdienst, so dass auch einige Tränchen kullerten...

Die anwesenden Angehörigen nahmen sich zur Erinnerung einen gebastelten Schmetterling mit, auf dem der Name der/ des Verstorbenen stand 

Im Anschluss gab es warmherzige Gespräche, Getränke und gemeinsame Erinnerungen.

Uns ist dieser Teil der Arbeit, der auch unser Privatleben immer wieder berührt, sehr wichtig!