Direkt zum Inhalt

Erste-Hilfe-Schulung für die Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in verschiedenen Bereichen geschult. So auch zum Thema "Erste Hilfe". Sieben Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen unserer Einrichtung nahmen an der ganztägigen Schulung der Sanitätsschule Oliver Blake aus Bockenem teil.  

Es wurden neben den Grundlagen, wie der stabilen Seitenlage und der Herzdruckmassage, auch weitergehende Themen geschult. So wurde der richtige Einsatz und die Handhabung eines Defibrillators geschult oder im Praxistest die richtige Bergung aus einem verunfallten Fahrzeug. 

Auch auf die speziellen medizinischen Notfälle, die in einer Pflegeeinrichtung auftreten können, wie zum Beispiel das Verschlucken, ein allergischer Schock oder Krampfanfälle wurde im Detail gesprochen und die notwendigen Maßnahmen getestet.

Es war ein interessanter und sehr lehrreicher Tag. wir bedanken uns herzlich bei Herrn Markus Jürgens von der Sanitätsschule Blake für die Gestaltung dieses Fortbildungstages.