Besuch der Glasmanufaktur in Derenburg
Auch für unsere Frauenrunde hatten sich die Mitarbeiter des Begleitenden und Sozialen Dienstes wieder einen schönen Ausflug überlegt. Eigentlich sollte es nach Wernigerode in den Miniaturenpark gehen, aber das Wetter machte unseren Ausflüglern einen Strich durch die Rechnung. So wurde kurzerhand umgeplant und die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg als neues Ausflugsziel auserkoren.
Diese Glasmanufaktur ist eine der letzten aktiven Glashütten hier in Deutschland und ermöglicht bei einem Rundgang Einblick in die Entstehung und Verarbeitung des Rohstoffs Glas. Die Glasmacher und Glasbläser können bei der Produktion der mundgeblasenen Glasprodukte beobachtet werden. (Quelle: Webseite der Glasmanufaktur Harzkristall)
Unsere Bewohnerinnen genossen den Rundgang und die Ausstellung der schönen Produkte, was die eine oder andere auch zu einem kleinen Einkauf verleitete.
Im Cafe´ der Glasmanufaktur wurde sich dann noch gestärkt, bevor es auf die Rückreise ging.