Direkt zum Inhalt

Unser DOREAFAMILIE Pflegestatementposter

Der öffentliche Diskurs rund um die Pflege steht oft im Zeichen des Notstands und Mangels. Anfang des Jahres war die Impfpflicht das bestimmende Thema, nun ist es die neue Tariftreueregelung – hier wurden und werden fraglos wichtige Diskussionen geführt. Zum Tag der Pflegenden im Mai hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, den Fokus einmal auf das zu legen, was leider seltener zur Sprache kommt, und zwar auf das, was die Arbeit in der Pflege so besonders macht. Auf das, was diejenigen, die täglich hautnah dabei sind, an ihrem Job lieben und schätzen.

Wir möchten diese wichtigen, verantwortungsvollen und wunderschönen Tätigkeiten in den Mittelpunkt stellen, unseren Mitarbeitenden zuhören und ihnen Gehör verschaffen. Deshalb haben wir Stimmen aus unseren knapp 90 Standorten dazu gesammelt, was die Arbeit in der Pflege für unsere Mitarbeitenden besonders macht. Die rund 300 Einsendungen, die uns erreicht haben, haben uns sehr berührt und zeigen mehr als deutlich, was die Pflege – allen teils schwierigen Umständen zum Trotz – zu einem wunderschönen Tätigkeitsfeld macht.