Direkt zum Inhalt

Der Tag der Pflege - füreinander, miteinander-

Menschlichkeit und Füreinander da sein, das ist das, was unsere Einrichtung auszeichnet. Der 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege, dieser erinnert an Florence Nightingale. Sie ist im Jahr 1820 geboren und als Krankenpflegerin legte sie den Grundstein für die revolutionäre Entwicklung der Krankenpflege und des Hygienewesens. Angesichts der heutigen Coronasituation, deren Pflegesituation, sowie der Diskussion um Pflegenotstände, nimmt der Bereich Pflege ein wichtige Rolle im Gesundheitswesen ein.

Die DOREAFAMILIE Hamburg-Rahlstedt ist seit mehr als 40 Jahren ein Dienstleister in der stationären Langzeitpflege. Die Beständigkeit haben wir vor allem unseren Mitarbeitern zu verdanken, die Individualität und Persönlichkeit in den Pflegealltag einbringen. Durch die verschiedenen Altersklassen der Pflegekräfte, kann die Individualität auf Erfahrung und Erneuerungen durch die jüngeren Kollegen, zur effektiven ganzheitlichen Pflege unserer Bewohner beitragen.

Durch unser familienfreundliches Miteinander hat jeder einzelne Mitarbeiter seinen Platz bei uns. Jeder ist bei uns wichtig. Wir wollen die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter fördern und individuell stärken. Es fängt bei der Wertschätzung im Alltag an und hört bei dem respektvollen Umgang auf.

Es ist richtig, dass wir wirtschaftlich handeln müssen, doch haben wir gelernt, dass das nur mit einem wertschätzenden und respektvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern möglich ist. Ein ansprechendes Arbeitsklima stellt nicht nur einen wichtigen Grundstein dar, sondern wirkt sich auf eine Vielzahl von den zu verrichtenden Tätigkeiten aus. Auch an schwierigen Tagen wissen wir "Gemeinsam schaffen wir das" und wenn es mal nicht klappt, versuchen wir es weiter, um an unsere gemeinsamen Ziele zu kommen. Für uns ist Aufgeben keine Option, denn wir profitieren vom Knowhow unserer Mitarbeiter, die sich stetig weiterentwickeln und so für viele schwierige Situationen einen Lösungsansatz finden.

Wir halten bis heute an unserer fundierten und loyalen Einrichtungskultur fest. Denn wer seine Mitarbeiter in wichtige Prozesse einbindet, profitiert von Professionalität und Qualität der Pflege und Betreuung. Eine wichtige Grundlage stellt auch die generalisierte Pflegeausbildung dar, die wir im Unternehmen vertreten und leben , somit setzten wir als DOREAFAMILIE Hamburg-Rahlstedt einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der Pflege.