Direkt zum Inhalt

Traditionen wollen gepflegt werden oder wie der Aschermittwoch bei uns aussah •DOREAFAMILIE Dietzenbach•

Für viele unserer Bewohner*innen spielt der Glaube eine große Rolle. 
Glaube gibt Halt und Glaube gibt Hoffnung, er schweißt uns zusammen und lässt uns zu mehr werden, als wir ohne ihn sein können. 

Aus diesem Weltverständnis resultiert bei uns im Haus der Bedarf nach der Pflege dieser Werte. Wir kommen regelmäßig in ökumenischen Messen in der Begegnungsstätte zusammen, aber wir halten auch interne Bibelkreise ab. 
So auch gestern unter dem Thema Fastenzeit-Aschermittwoch-Entbehrungen geschehen. 
Da unsere Bibelkreise oft sehr tiefgründig gestaltet sind und emotional bewegen, nehmen wir hier keine Fotos auf. 

Es gibt aber, so haben wir uns belehren lassen, am Aschermittwoch neben dem Aschekreuz in der Kirche und dem Beginn der Fastenzeit eine weitere Tradition, die wir gemeinsam mit unseren Bewohner*innen weitertragen wollen.
Der typische Heringssalat zum Abend des Aschermittwoch. Und weil wir es uns nicht nehmen lassen, möglichst alles gemeinsam umzusetzen, gibt es hier natürlich Fotos unserer engagierten Heringssalat-Bande.