Direkt zum Inhalt

Wi snackt Platt.

Ein Nachmittag der etwas anderen Art gestaltete sich am 11.04.2023 in unserer kleinen DOREAFAMILIE Buxtehude.

Elisa und Walter Marquardt unterhielten unsere Bewohner mit kleinen Anekdoten auf platt.

Elisa ist 10 Jahre jung und kam über ihren Opa Walter zur plattdeutschen Sprache. Sie besucht die 4. Klasse der Grundschule Altkloster und ist bereits Kreissiegerin beim plattdeutschen Lesewettbewerb. Für Elisa ist es ein Hobby, dem sie gemeinsam mit 5 weiteren Mädchen nachgeht. Zusammen haben sie einen kleinen privaten Club gegründet - Plattdeerns.

Ihr Opa Walter ist 77 und pensionierter Lehrer und Schulleiter.

Die beiden bei uns in der Einrichtung begrüßen zu dürfen, war ein ganz besonderes Highlight der Woche.

Die Bewohner waren begeistert. Mucksmäuschenstill war es im Raum. 

Gerne möchten wir diesen Nachmittag wiederholen und unsere Bewohner erneut mit Anekdoten auf platt verwöhnen.