Direkt zum Inhalt

Laternenumzug zum Martinsfest

Kinder zum Martinsfest

Vor Einbruch der Dunkelheit sangen zum Martinstag am 11.11. mehr als 50 Kinder und ihre Erzieher*innen der St. Ursula-Grundschule für die Bewohner*innen der Villa Grüntal die bekannten Lieder zu St. Martin. Die Grundschüler*innen zogen mit ihren Lampions durch den weitläufigen Garten der Villa Grüntal. Im Anschluss zeigten sie stolz die selbstgebastelten Laternen, die sie den Senioren*innen mitgebracht hatten. Mit großer Rührung, einigen Tränen und viel Applaus wurden die schönen Laternen entgegengenommen.

Viele feuchte Augen gab es auch bei den Eltern, die aufgrund der Corona-Bestimmungen vor dem Gelände des Pflegeheims dem Laternenumzug ihrer Kinder zuschauten.

Das Martinsfest fand nur im Freien statt. Die Bewohner feierten von ihren Fenstern und Balkonen oder warm eingepackt draußen im Garten auf der Terrasse mit. Milde Temperaturen und ein großes, wärmendes Feuer sorgten dafür, dass fast alle Bewohner*innen das Laternenfest besuchten. Zum Abschluss des Martinszugs gab es Glühwein und Kinderpunsch. Verteilt wurden kleine süße Hefebrötchen, die wir miteinander teilten.