Direkt zum Inhalt

Gedenkgottesdienst

Jetzt, am Ende des Kirchenjahres, ist die Zeit des Totengedenkens. Dies tun wir an Allerseelen in der katholischen Kirche und am Totensonntag in der evangelischen Kirche.

Gemeinsam mit den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen und Angehörigen feierten wir am Sonntag (21.11.21) einen Gedenkgottesdienst in der Villa Grüntal - DOREAFAMILIE Berlin und gedachten der Menschen, die in diesem Jahr in unserem Haus verstorben sind. Den Gedenkgottesdienst hielt Herr Surma von der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu in Zehlendorf. Er wurde am Klavier von Herrn Einspanier begleitet.

Die einfühlsame Predigt öffnete die Herzen der rund 20 Besucher*innen. Kerzen wurden angezündet und auf einem liebevoll hergerichteten Tisch aufgereiht. Wer mochte, stellte ein Bild seines Verstorbenen dazu.

Wir fühlen uns mit den Menschen sehr verbunden, die im letzten Jahr in unserem Haus verstorben sind und um die wir gemeinsam trauern. Daher ist uns das Gedenken an Sie sehr wertvoll.

Erinnerung ist das, was uns bleibt.