Direkt zum Inhalt

Erste Impfung durch das mobile Impfteam des Senats

Der Anfang ist gemacht – auch wenn erst durch die zweite Impfung in drei Wochen (Ende Januar) ein vollständiger Schutz gegen das Corona-Virus besteht, war es ein gutes Gefühl als die Bewohnerinnen und Bewohner der Villa Grüntal geimpft wurden. Über 3/4 unserer Heimbewohner*innen haben sich impfen lassen.

Die Impfung am Samstag (09.01.2021) ist hervorragend vorbereitet. Der Impfraum ist mit Tischen, Stühlen und einem Kühlschrank eingerichtet. Ein Ablaufplan für den Tag ist erstellt, die notwendigen Unterlagen  liegen bereit und zusätzliche Mitarbeiter im Dienst.

Um 9 Uhr fährt das Impfteam des Senats, bestehend aus zwei Ärzten, einer Medizinischen Fachangestellten und drei Bundeswehrsoldaten in einem schwarzen Van mit abgedunkelten Scheiben vor. Nach einer kurzen Vorstellung und einer Lagebesprechung beginnen wir um 9:30 Uhr mit dem Impfen. Dank der guten Organisationsvorbereitung sind um 11:30 Uhr bereits alle Bewohnerinnen und Bewohner geimpft.

Die beiden Ärzte sind sehr überrascht, als sie feststellen, dass die Impfung in nur zwei Stunden durchgeführt wurde. In anderen Heimen hat es sonst erheblich länger gedauert, loben sie unser Team.

Nach einer Stärkung mit Linseneintopf mit Würstchen und Mettenden für das Impfteam werden die restlichen Impfdosen an die impfbereiten Mitarbeiter*innen der Villa Grüntal geimpft. Gegen 13 Uhr verabschiedete sich das Impfteam bei uns.

Wir Leitungskräfte sind am Ende unseres ersten von zwei Impftagen sehr erleichtert. Das tut uns so gut, endlich zu wissen, dass die Villa Grüntal bald noch besser geschützt ist. Dabei hatten wir bisher enormes Glück. Aber auch unser Vorsichts-Prinzip zahlt sich bislang aus, auch wenn dies keine 100%-ige Garantie ist. Denn in fast jedem Pflegeheim in Deutschland ist das lebensgefährliche Corona-Virus eingedrungen.

Trotz der Impfungen bleiben alle Hygienemaßnahmen, wie z.B. die AHA+L-Regeln im vollen Umfang bestehen. Auch ist weiterhin die Anmeldung für einen Besuch der Villa Grüntal, verbunden mit einem Schnelltest vor jedem Besuch, Pflicht.

Dem Impfteam des Senats sagen wir abschließend an dieser Stelle ausdrücklich unseren Dank. Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat hervorragend geklappt. Der Dank gilt auch all denen, die den ersten Impftag sehr gut vorbereitet und durchgeführt haben. Vielen Dank!