Direkt zum Inhalt

90 Prozent Impfschutz

Das ist eine gute Nachricht zum Schutz vor Corona. Es sind rund 90 Prozent unserer Bewohnerinnen und Bewohner das erste Mal und 80 Prozent zum zweiten Mal geimpft. Die Senioren haben die Impfung gut überstanden. Wenn überhaupt, hatte der Einzelne nur leichte Impfreaktionen.

Hinzu kommen die Nachrichten zum Impfstoff BioNTech vom Wochenende. Danach sind erste noch weiter zu prüfende Daten aus England und Israel bekannt geworden. Demnach soll dieser Impfstoff das Risiko für eine Infektion nach der 1. der beiden vorgesehenen Dosen um rund 70 %, nach der 2. um etwa 85 % senken (England). In Israel geht man von einer solchen Effektivität von rund 90 Prozent aus. Bisher lagen nur Daten vor, wie wirkungsvoll der Impfstoff vor einer Erkrankung schütze (90 Prozent).

Auch wenn es deshalb noch keine Lockerungen bei den Besuchs- und Hygieneregelungen gibt, führt es doch zu einem guten Gefühl. Wichtig ist weiterhin: Wir haben immer die FFP2-Masken auf, wir halten Abstand, wir lüften. Außerdem erhalten Besucher der Bewohner*innen einen PoC-Schnelltest und dürfen, wenn dieser negativ ist, zu Besuch kommen. Unser Schutzkonzept und die notwendige Vorsicht vor einer Ansteckung funktioniert. Wir haben Stand heute keinen einzigen Corona-Fall.