Direkt zum Inhalt

Schützenfest Esens 2022

Die fünfte Jahreszeit in Esens - unser Schützenfest!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es wieder soweit. Wir feiern unser Schützenfest!

Zur Eröffnung am Freitag lud die Samtgemeinde Esens unsere Bewohner zum Seniorennachmittag ins Festzelt ein. Zu Tee und Kuchen durfte bei flotter Musik ordentlich geklatscht, gesungen und getanzt werden.

Am Sonntag saßen wir, in erster Reihe, vor dem Haus um den großen Schützenumzug zu bestaunen. Allerlei Vereine, Nachbarschaften und Gruppen zogen durch die Straßen der Esenser Innenstadt um dann gemeinsam zum Schützenplatz zu laufen. Immer wieder ein Erlebnis!

Traditionell ist der Schützenfestmontag der Haupttag bei unserem Fest. Mit 5 Böllerschüssen wurde die ganze Stadt geweckt. Bereits um 9:00 Uhr zog es die Festgemeinde wieder durch die Straßen. Dieses Mal auch mit Pferd und Reiter sowie den tollen Oldtimer Traktoren. Es gab jede Menge buntes, schönes und fröhliches zu bestaunen.

Die Stimmung war grandios! Anbei ein paar Impressionen der tollen Tage!

Heute endet das Schützenfest mit einem großen Feuerwerk - aber wir freuen uns jetzt schon auf 2023!